VELOGAM...auf den Schlauch gekommen


Velogam ab 2012

Die Kollektion besteht aus Schmuckstücken, die ich aus gebrauchten Fahrradschläuchen kreiere.

Ich arbeite seit 1983 als Schmuckgestalterin und bin immer auf der Suche nach geeigneten Materialien, um Schmuck individuell und ansprechend herzustellen.

 

2012 bin ich auf den "Schlauch" gekommen, besser auf den Fahrradschlauch. Die Verarbeitung des Materials Kautschuk stellte sich für mich zunächst als eine große Herausforderung dar.

 

Kautschuk im Bereich des Schmuckes finden wir als Trägermaterial für Anhänger, Armbänder oder als Ringträger. Ich fing an, mir das Material durch Schneiden, Stülpen, Lochen, Ineinanderschieben, Weben, Ketteln uvm. experimentell zu erschließen, um dann das Material eigenständig als Schmuck wirken zu lassen.

 

Bei einigen der Schmuckstücke aus meiner Velogam-Reihe habe ich den Charakter des recycelten Fahrradschlauches beibehalten, so die gewebten Armbänder, die z.B. einen Verschluss aus Fahrradventilen besitzen.

 

Bei anderen Schmuckstücken entstanden Ketten, die durch Schneiden total den Bezug zum Fahrradschlauch verloren haben, da ich es nur als Material genutzt habe. Es entstanden Armbänder, die aus gestanzten Ronden und geschnittenen Ösen bestehen. Durch verschiedene Steckweisen entstehen ganz unterschiedliche Kreationen und faszinierende Oberflächenstrukturen.

Dann habe ich solange probiert und gekettelt, bis ich die perfekte eigenständige Halskette entwickelt habe, die bequem elastisch über den Kopf gezogen werden kann.

 

Ich habe auch Schmuckstücke entwickelt, die mit aufwendig gefertigten Silberverschlüssen versehen sind und das Schwarz des Kautschuks besonders edel und festlich zur Geltung kommen lassen.

Velogam 2017